F.S.K. CHRONIK
Die unabhängige
Band F.S.K. (Freiwillige Selbstkontrolle, ursprünglich nach der
F.S.K. Wiesbadener Selbstzensuranstalt benannt) wurde 1980 von vier
Mitgliedern des Untergrundmagazins Mode & Verzweiflung in München
gegründet. Das heutige Quintett und deutsch-amerikanische Sextett/Septett/Oktett
inkorporiert noch immer sämtliche Gründungsmitglieder: Justin Hoffmann,
Musiker und Kunsthistoriker, wurde im Bayerischen Wald, unweit der
tschechoslowakischen Grenze geboren.
Musiker, Schriftsteller und Radiodiscjockey Thomas Meinecke
stammt aus Hamburg und kam, wie Hoffmann, 1977 nach München.
Die Musikerin
und Bildende Künstlerin Michaela Melián wurde in München
als Tochter eines spanischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren.
Wilfried Petzi, der seit den 70er Jahren als Musiker und
Fotograf in München lebt, wurde im ländlichen Niederbayern geboren.
Hoffmann (Synthesizer, Orgel, Klavier, Akkordeon, Gitarre, Gesang
usw.) spielt seit dem 13. Lebensjahr in Bands. Meinecke (Hawaii-Gitarre,
Gitarre, Kornett, Schlagzeug, Gesang usw.) widmete sich als Teenager
verfremdeter Jugband-Musik und betrat 1980 als Nichtmusiker die
Szene.
Melián (Baß, Gitarre, Cello, Orgel, Gesang usw.) studierte in den
ausgehenden 70er Jahren Violoncello und gehörte diversen kammermusikalischen
Vereinigungen, aber auch einer Folk String Band an.
Petzi (Gitarre, Mandoline, Banjo, Posaune, Gesang usw.) konnte man
in seiner Heimat bereits Anfang der 70er Jahre die deutsche Version
von Mendocino singen hören. Der erste Auftritt des Münchner Quartetts
fand ein halbes Jahr nach der ersten Plattenveröffentlichung im
November 1980 in der Hamburger Markthalle statt. Touren durch die
BRD, nach West-Berlin, in die Niederlande, die Schweiz und Österreich
folgten bald. Die frühen Schallplatten (zwei EP's, Freiwillige Selbstkontrolle
1980, und Teilnehmende Beobachtung 1981; erste LP Stürmer 1981,
welche im selben Jahr die Independent Charts von San Francisco eroberte;
EP Magic Moments 1982; wie alle kontinentalen Veröffentlichungen
zwischen 1980 und 1989 auf Alfred Hilsbergs Hamburger ZickZack Label
erschienen, plus verschiedene Compilation-Beiträge für ZickZack
und andere Labels) brachte F.S.K. den Ruf eines für die deutsche
Intelligenz musizierenden Intellektuellen-Ensembles (Diedrich Diederichsen)
ein.
Nachdem sich die Musiker, welche in einem stark amerikanisierten
Land aufgewachsen waren, anfänglich ganz der elektrifizierten Weiterentwicklung
dialektischer deutscher Liedtradition (Eisler usw.) verschrieben
hatten, konzentrierten sie sich schon bald darauf, musikalische
Strukturen des deutsch-amerikanischen Erbes herauszuarbeiten.
Nicht nur brachten sie auf diese Weise den texanischen Blue Yodel
an seine Quelle zurück, sie begannen auch, Bearbeitungen amerikanischer
Fundstücke ins Repertoire aufzunehmen. Es galt, Wurzeln zu suchen,
um sie zu kappen, um trügerische Identitäten zu zerstäuben, am tradierten
Material vermeintlich Authentisches popistisch zu dekonstruieren.
Die ersten beiden LP's, welche diese Technik reflektieren, wurden
1983 (Ca C'est Le Blues) und 1984 (Goes Underground) aufgenommen.
1985 wurde die Gruppe von John Peel zu ihrer ersten BBC Session
nach London eingeladen, die im selben Jahr als EP unter dem Titel
Last Orders erschien. Die darauf enthaltenen erweiterten Trinklieder
wurden dem Londoner Publikum während des ersten englischen F.S.K.-Konzerts
im Goethe Institut und anläßlich der Max Headroom Rock Week im ICA,
zur Begeisterung von Organen wie NME und Melody Maker, live vorgeführt.
Die zweite
Peel Session fand genau ein Jahr später in London statt; die dabei
eingespielte Version des GI-Songs I Wish I Could 'Sprechen Sie Deutsch'
wurde von den Hörern der John Peel Show als einziger nicht auf Tonträger
veröffentlichter Titel in die 1986er Festive Fifty gewählt. Auch
1987 wurden F.S.K. wieder zur John Peel Session gebeten; dieses
Jahr spielten sie ihre Versionen von vier Beatles-Liedern ein. Das
unabhängige Label Red Rhino aus York nahm die Band unter Vertrag
und veröffentlichte als erstes eine Zusammenstellung mit ZickZack-
und BBC-Einspielungen aus den Jahren 1983 bis 1985 unter dem Titel
Continental Breakfast auf seinem Ediesta-Sublabel.
Nach den Aufnahmen zur dritten Peel Session und einem weiteren Auftritt
im Londoner ICA wurde das Quartett nach Leeds eingeladen, wo Kevin
Lycett (The Mekons) für Red Rhino die EP American Sector produzierte.
Beide Platten waren hierzulande nur per Import erhältlich. Frisch
aus England zurück, begab sich F.S.K. im Sommer 1987 in ein Hamburger
Studio, wo die LP In Dixieland von Detlef Diederichsen produziert
wurde. Obwohl das Werk wiederum weitgehend im Idiom elektrifiziert-gebrochener,
zeitgenössischer transatlantischer Folklore gehalten ist, wurde
auf jegliches Covern verzichtet und lediglich eigenes Material eingespielt.
In England erschien die Platte simultan zur kontinentalen ZickZack-Veröffentlichung
auf dem Red Rhino/Ediesta Label. Bereits im November 1987 wurde
die Band erneut nach England geladen, um dort in London und Winchester
Konzerte zu geben. Enthusiastische Live-Rezensionen in der dortigen
Musikpresse, gefolgt von nicht minder begeisterten Einschätzungen
der neuen LP (z.B. Album der Woche im Melody Maker, 8 1/2 von 10
möglichen Punkten im New Musical Express).
Im Anschluß an eine ihrer regelmäßigen Touren durch die Bundesrepublik
Deutschland setzten F.S.K. im April 1988 wieder nach England über,
um dort, im Auftrag John Peels. mit zentraleuropäischen Jodel-Klängen
die vierte BBC-Session zu bestreiten, wodurch F.S.K. zur nicht-britischen
Gruppe mit den meisten Sessions in der über zwanzigjährigen Geschichte
der John Peel Sessions avancierte. Einem Tag in Londons Falconer
Studios, wiederum für Red Rhino/Ediesta, schloß sich eine Tournee
durch England an. Regelmäßiger Radioeinsatz von F.S.K.-Platten im
Tages- und Nachtprogramm englischer und schottischer Radiosender.
Im Sommer 1988 erschien In Dixieland, erweitert durch die vergriffene
1982er Magic Moments EP, als Compact Disc bei ZickZack. Gleichzeitig
wurde auf dem selben Label die erste LP Stürmer aus dem Jahr 1981
wiederveröffentlicht. Positive Reaktionen auf F.S.K. sowohl im ostdeutschen
Radio als auch in US-amerikanischen Musikzeitschriften und College
Radio Stations. 60-minütiges Live-Interview mit F.S.K. auf WTUL,
New Orleans. Die fünfte reguläre F.S.K.-LP, Original Gasman Band,
wurde im Januar 1989 wiederum in Hamburg und in eigener Produktions-Regie
aufgenommen. Sie ist ganz der eklektizistischen Weiterentwicklung
radikaler euro-amerikanischer Folklore verschrieben. Die LP erschien
im Sommer 1989, die gleichzeitig veröffentlichte CD-Version ist
durch eine F.S.K.-Interpretation von The Saints und die 1987er American
Sector EP erweitert. Auf der im Frühjahr 1989 erschienenen Deutschland
Strike-Back Compilation des gleichnamigen Londoner Labels ist F.S.K.'s
1982er Viel Zu Viel enthalten. Im Sommer 1989 brachte das englische
Strange Fruit Label, das sich ausschließlich auf Plattenveröffentlichungen
von BBC-Sessions spezialisiert hat, eine Double Peel Sessions LP
und CD von F.S.K. heraus, auf der die F.S.K.-BBC-Sessions von 1986
(I Wish 'Sprechen Sie Deutsch') und 1987 (Beatles Songbook) dokumentiert
sind. Tele-5-Produktion von F.S.K.'s Pennsylfawnisch Schnitzelbank.
Zunehmende
Anfragen bezüglich F.S.K.-Konzerten aus den USA, begeisterte US-Presse
zur aktuellen LP. F.S.K. auf Platz 5 der besten ('US Indies') Platten
des Jahres 1989 in New Orleans' Wavelength Magazine, großes Lob
auch im College Music Journal, New York. Am 16. November lud DT64
(Rundfunk der DDR) F.S.K. zum ausführlichen Radio-Interview ein,
am 2. Dezember 1989 erstes F.S.K.-Konzert in Ost-Berlin, DDR. Im
Sommer 1990 erschienen Budweiser Polka und Cannonball Yodel, die
beiden durch den Konkurs von Red Rhino bis dahin unveröffentlichten
1988er Einspiel ungen aus den Londoner Falconer Studios, als limitierte
Single auf dem Münchner Sub-Up Label (europäischer Heimathafen F.S.K.'s
seitdem). Großes F.S.K. Feature in Option Magazine, Los Angeles.
Son Of Kraut. Im November & Dezember 1990 nahmen F.S.K., eingeladen
& produziert von dem in Texas geborenen GI-Sohn David Lowery (Camper
Van Beethoven, heute Cracker) in Richmond, Virginia, ein völlig
neuartiges, nun sprichwörtlich transatlantisches Album auf, das
in Deutschland im April 1991 bei Sub-Up erschien (enthusiastische
Headline-Rezension in Londons Folk Roots Magazine). Neben Lowery,
akustische Gitarre, Gesang und gelegentliche Arrangements, der sich
ab Dezember 1990 als festes F.S.K.-Mitglied verstand, und dem damals
gleichfalls fest in die Band integrierten ersten F.S.K.-Schlagzeuger
Carson Huggins (GI-Sohn mit Seminole-Vater und saarländischer Mutter,
in North Carolina geboren, einstmals Berufsdrummer für Tony Joe
White und andere) wirkten bei den Richmond-F.S.K.-Sessions die Beatnik-Folk-Legende
Michael Hurley, der Bakersfield-erprobte Picker und Cracker-Virtuose
Johnny Hickman, der Harmonica-Mann Phil Woddail, der Banjo-Spieler
Mark Linkous (später Susanna Hoffs' Bandleader, dann Sparklehorse),
der Bluegrass-Fiddler Dave Van Deventer und der perkussionierende
Ingenieur John Morand (in den späten 90ern am Mischpult für Labradford,
Royal Trux etc.) mit. An einem studiofreien Tag ein stürmisches
Konzert in Richmonds Famous Franks, die erste F.S.K.-Live-Show in
den USA, mit Lowery und Huggins in der Band. Im Mai und Juni 1991
eine lange, sehr erfolgreiche German-American-Septet-Tour (mit David
Lowery, Carson Huggins und dem in Massachusetts geborenen GI-Sohn
Johnny Hickman in F.S.K.) durch Deutschland und Österreich.
Begeisterte Medienresonanz, vom Spiegel-Artikel, Hamburg, bis zum
ORF-TV-Bericht, Wien; Alexander Kluge drehte F.S.K. Featuresgesendet
im SAT1/RTL TV). Im Herbst 1991 stieß der in Oberbayern geborene
Carl Oesterhelt als fester Schlagzeuger (und gelegentlicher Keyboarder)
zu F.S.K.. Nach einem vom SFB Radio, DT64 & dem RIAS TV mitgeschnittenen
Auftritt auf der Berliner BID wurde F.S.K. von den mamerikanischen
Veranstaltern des alljährlichen SXSW (= South By Southwest) Festivals
in Austin, Texas, eingeladen, 1992 bei SXSW aufzutreten. Im Dezember
lud John Peel F.S.K. zu ihrer fünften BBC Session nach London ein,
wo das europäische Quintett vier Nachkriegslieder (1949-1991) aus
dem geteilten Deutschland einspielte sowie einen weiteren Live-Gig
absolvierte. 1992: Ed Ward bewertet das Richmond-Album als Nummer
1 seiner 1991er Charts in Memphis' Rock'n'Roll Disc Magazine. Greil
Marcus führt F.S.K.'s Hitler Lives (von derselben Platte) in seiner
Februar 1992 Top Ten in Artforum, New York. Im März 1992 drei Gigs
als deutsch-amerikanisches Quintett/Sextett/Septett bei SXSW, Austin,
Texas, plus eine weitere, vom dortigen Goethe Institut ausgerichtete
Show in Houston, Texas. Enthusiastische Kritiken in US-Magazinen
wie Billboard und Rolling Stone. Einzelne Konzerte und kleinere
europäische Tourneen seit 1991 mehrheitlich in deutscher Quintett-Besetzung:
Hoffmann-Meinecke-Melián-Oesterhelt-Petzi. Junge deutsche Bands
(Motion, Die Braut Haut Ins Auge) beginnen, F.S.K. zu covern, während
erste Jodler auf Lowerys & Hickmans Cracker Debut-Album zu hören
sind. Im Sommer 1992 lud Walter Salas-Humara (The Silos) das Quintett
ein, ihm als Begleit-Kapelle für seine München-Show zu dienen. Anschließend
ging er mit ihnen in ein Studio, um Upside Down Instead, seinen
Beitrag für die Love Is My Only Crime Compilation auf Münchens Veracity
Label einzuspielen (erschienen im April 1993). F.S.K. wurde auch
eingeladen, an diesem hauptsächlich mit amerikanischen Künstlern
besetzten Album teilzunehmen und nahm dessen einzigen deutschsprachigen
Titel Das Hab Ich Falsch Gemacht in München auf (der daraufhin im
Live-Repertoire der legendären Country Rockers aus Memphis, Tennessee,
landete). Während des Oktoberfestes 1992 nahm F.S.K seine sechste
BBC Session auf (Dear John), ausnahmsweise in München, für John
Peels von Berlin aus gesendetes Euro Action Programm.
F.S.K. rangiert jetzt (nach The Fall) als die Band mit den zweitmeisten
Peel Sessions aller Zeiten. Und Peels Dauer-Einladung besteht fort.
Später im Oktober wurden Carson Huggins (nun hauptsächlich an Gitarre
und Gesang), der aus Kentucky stammende Paul Watson (Orthotonics,
Half Japanese, Dirtball, Sparklehorse etc.) und der tschechisch-deutsch-
amerikanische Rainer Ptacek (in Berlin geboren, als kleines Kind
mit den Eltern nach Chicago ausgewandert, später, bis zu seinem
Tod, in Tucson, Arizona, als sensationeller Slide-Gitarrist: Rainer
& Das Combo, The Band Of Blacky Ranchette, Giant Sand etc.) von
dem österreichischen Festival Steirischer Herbst nach München geflogen.
In Graz krönte F.S.K. als somit transatlantisches Oktett The Immigrant
Song, ein dreitägiges Bierzelt-Event, mit wilden Zugaben, bei denen
Hoffmann, Huggins, Meinecke, Melián, Oesterhelt, Petzi, Ptacek &
Watson auf der Bühne von mitmusizierenden Cajuns aus Louisiana und
Tejanos aus Texas umgeben waren. Live-Übertragung im österreichischen
Radio (ORF). Anfang 1993 lud das Prager Goethe Institut F.S.K. für
eine Show im Bunkr Club ein (plus Live-Radio-Interview in Deutsch-Englisch-Tschechisch
auf Radio 1), wodurch auch der texanisch-böhmisch gesungene Shiner
Song wieder an seine Quelle fand. Der australische Singer/Songwriter
Robert Forster (Go-Betweens) nennt F.S.K.'s Richmond-Aufnahmen als
großen Einfluß auf sein zweites Solo-Album. (Und spielt in einem
australischen Studio eine Cover-Version von F.S.K.'s Freddy Fender's
Sohn ein; 1994 erschienen auf Beggars Banquet Records).
Der Schriftsteller
Alexander Kluge wiederholt seine deutsch-amerikanischen F.S.K. TV-Features
auf SAT1, RTL & VOX (wie auch John Peel ihre Sessions auf BBC1 zu
wiederholen pflegt). Im Mai 1993 flogen die fünf deutschen F.S.K.-Mitglieder
erneut nach Richmond, Virginia, um ein weiteres ungewöhnliches Album
mit ihren amerikanischen Freunden aufzunehmen, The Sound Of Music,
wieder produziert von David Lowery und ingenieurt von John Morand,
bei Turpentine Mill Recorders (wurde danach von Lowery gekauft und
heißt heute, auch an seinem neuen Standort, Sound Of Music Studios,
nach dem F.S.K. Album). Lowery singt (zwei Eigenkompositionen und
ein Lied auf Deutsch) und spielt extensiv darauf. Als Gäste hört
man Paul Watson an Trompete und Althorn, Mark Linkous am Gesang,
und den jungen Hohner-USA-Mitarbeiter Joshua Camp am Akkordeon.Wilde
Live Shows in Richmond, Virginia, Washington, D.C. und Chapel Hill,
North Carolina. Live Radio Programme mit F.S.K. auf WVGO, Richmond,
und WXYC, Chapel Hill. Im Dezember ein Konzert im rumänischen Staatsrundfunk,
Bukarest. Das zweite amerikanische Album erschien in Europa bei
Sub-Up und erreichte hervorragende Positionen in den 1993er Jahrespolls.
1994 luden Normal Records, Bonn, F.S.K. für eine One-Off-CD auf
ihrem Return To Sender Mailorder Label ein (mit 1992er Aufnahmen
des German-American Octet). Videoproduktion von Flagge Verbrennen
(Regierung Ertränken). Ausgedehnte Deutschland-Österreich-Tour in
Quintett-Besetzung. Virgin Records, America veröffentlicht F.S.K.'s
Red Sonja auf der 9th Anniversary Sampler CD amerikanischen Alternative
Press Magazins (AP). F.S.K.'s 1981er Aufnahme von Liebe Tut Weh
erscheint auf der New Wave German Class-X Compilation des belgischen
Labels Antler. F.S.K. als David Lowerys Hot Pick in der Special
Summer Issue des amerikanischen Rolling Stone Magazins. Europäische
Festivals (Radio, TV), Wohlfahrtsausschuß-Abend auf der Popkomm,
Köln. VIVA TV Feature. F.S.K.'s Unter Dem Doppeladler erschien (gefolgt
von den Butthole Surfers, Johnny Cash und Courtney Love) im Soundtrack
sowie auf der Immortal/Epic Soundtrax/Sony Soundtrack CD des amerikanischen
Spielfilms Love & A .45 (Regie: C.M. Talkington). 1995 erschien
F.S.K.'s Diesel Oktoberfest auf der Trikont-Compilation Wo Ist Zuhause
Mama; Perlen Deutschsprachiger Popmusik. 55-minütige TV-Übertragung
eines F.S.K. Live im Alabama Gigs im Bayerischen und Hessischen
Fernsehen (Ausschnitte daraus auf TV Ml). F.S.K.'s Liebe Tut Weh
auf der Columbia/Sony Compilation Pop & Wave Spezial - Die deutschen
Wave Klassiker. F.S.K.'s Unter Dem Rhein erschien auf der weltweit
vertriebenen, von Christop Gurk (Spex) zusammengestellten Big Cat
Compilation Sturm & Twang! - A Private Collection Of German Underground
Pop.
F.S.K. spielte auf der Release Party in Köln (mitgeschnitten von
VIVA TV). F.S.K.'s G-M- Tuxedo Plunger auf der Komm Schnell Compilation
des Offenbacher Peace 95 Labels. Das Chicagoer Label Flying Fish
nahm F.S.K. für die USA unter Vertrag. Erstes Produkt ist die amerikanische
Veröffentlichung der The Sound Of Music CD. Enthusiastische Kritiken
(CMJ Jackpot etc.) in den USA. Bill Graham Management & Monterey
Peninsula Artists nahmen F.S.K. in ihr Programm auf. ZickZack brachte
F.S.K. Bei Alfred heraus, eine Doppel-CD-Compilation mit 44 F.S.K.-Aufnahmen
von 1980 bis 1989. Im April/Mai 1995 hielten sich F.S.K. abermals
in den USA auf, um mit David Lowery für ein weiteres Album ins Studio
und als Headliner auf eigene USA-Tournee zu gehen (mit David Lowery
und Paul Watson in der Band): Charleston, West Virginia (Mountain
Stage, ausgestrahlt über 120 Public-Radio-Stationen in den USA,
plus Club Date); Carrboro/Chapel Hill, North Carolina; Charleston,
South Carolina (von Pavement eingeladen); Athens, Georgia; Atlanta,
Georgia (vor 2000 Leuten auf dem Music Midtown Festival); Cincinnati,
Ohio; Chicago, Illinois (teilweise über Radio und Kabel-TV in Chicago
und Seattle gesendet); Cleveland, Ohio; Detroit, Michigan; Richmond,
Virginia; New York, New York (teilweise im New Yorker Kabel-TV gesendet);
Washington, D.C. Ein deutsches Fernseh-Team filmte F.S.K. in Richmond,
Athens, Atlanta & New York City für ein Lost In Music TV Feature.
Rolling Stone interviewte F.S.K. in Atlanta. Große Spex-Würdigung
zu 15 Jahren F.S.K.. Jörg Heisers Multimedia-Installation und Video
über F.S.K. Roxy Munich wurde in Münchens Kunstverein und Zürichs
Shedhalle ausgestellt. Vier F.S.K.-Aufnahmen (Red Sonja, When It
Rains In Texas,Dr. Bernice und Davids Japanese Yodel Mix von Euro-Trash
Girl) sind auf der amerikanischen Cracker Fan Club CD Bob's Car
zu hören.
Im Frühling 1996 erschien die europäische Ausgabe der 1995er Richmond
Sessions als CD und Doppel-LP namens International. Enthusiastische
Reaktionen über F.S.K.'s neuartige, Nation wie Geschlecht überschreitende
Camp-Manifestationen. TV-Dokumentation über F.S.K. in den USA, Lost
In Music, auf 3sat/ZDF. F.S.K. in Crossover, Spielfilm von Thomas
Thielsch, Hamburg. Video Clip Mark Twain In Heidelberg auf MTV und
VIVA zu sehen. Aufnahmen von vier abseits von Song-Schemata komponierten
Band-Instrumentals in Weilheims U-Phon-Studios. Ein britisches TV-Team
reiste für drei Tage mit John Peel an: Dreharbeiten mit F.S.K. in
Bayern für die Dokumentation Travels With My Camera: John Peel's
Autobahn Blues (Channel 4). In den letzten Tagen des Jahres kamen
zwei weitere Compilations mit F.S.K.-Beiträgen heraus: Tel Aviv
auf Absolutely Live 1996 (Almaviva Records) und Was Kostet Die Welt
auf der Polymedia Doppel-CD UntergruNDW. Außerdem: Cubano Song (=
Mein Kubano Girl) auf Sound Of Music Promo CD.
1997 begann für F.S.K. mit der aufsehenerregenden Veröffentlichung
der 4 Instrumentals auf Disko B, München, der großen Elektronik-Tochter
des Sub-Up Labels. Tel Aviv auf der Kraut 2000 Compilation (Polymedia)
mit neuer, überwiegend elektronischer Musik aus Deutschland. 1+1=3
auf der Willkommen Zuhause Compilation (Polymedia). Hippie Melodie
auf der CD-Wiederveröffentlichung der 1981er Reifenwechsel Leicht
Gemacht Compilation (Schlecht & Schwindlig). Zunehmende Berührungen
und Kollaborationen mit der jungen Minimal-/Techno-/Elektronik-Szene
in Deutschland. 1998 nahmen F.S.K. ihr erstes Album der neunziger
Jahre außerhalb der USA auf und fuhren erneut nur wenige Kilometer
nach Weilheim, Oberbayern, um in den mittlerweile legendären U-Phon-Studios
an ihrem Album Tel Aviv zu arbeiten. Acht Tracks wurden in wenigen
Tagen live eingespielt. Die zwei Jahre zuvor produzierten 4 Instrumentals
sind auf der CD-Version gleichfalls vertreten, auf der Vinyl-Version
lediglich der namensgebende Titeltrack. Sechs Instrumentals treffen
auf sechs Songs, die vom klassischen Pop Song-Aufbau weit entfernt
sind. Der repetitiven Elektronik entnommene Strukturen treffen auf
Punk Rock Patterns. (Als Jazz.) Alle Zitate sind kleinteiliger,
unterschwelliger denn je bei F.S.K.. Im Juni lud John Peel die Band
(neben vielen weiteren seiner Lieblingsbands) zum Meltdown Festival
in Londons Queen Elisabeth Hall ein.
Im Herbst erschien das
Album Tel Aviv auf Sub-Up Records und löste begeisterte
Reaktionen aus, landete unter anderem in den Redaktions-Charts von
Spex.
F.S.K.'s Euro Trash Girl erschien in zwei aktiven Remixes als 7-inch
Single der Chicks On Speed auf Go Records. Gleichzeitig coverten
Hamburgs Fink historisches, als Folk kodiertes F.S.K.-Material.
Großes F.S.K.-Kapitel auch in (Ex-Option-Chef) Richie Unterbergers
Buch Unknown Legends Of Rock'n'Roll (San Francisco, 1998).
1999: Ausgedehnte, von der Musikzeitschrift Spex präsentiert F.S.K.-Tournee
durch Deutschland, Österreich und die Schweiz vor einem weitgehend
völlig neuen, durch die (überwiegend elektronische) Musik der Neunziger
sozialisierten Publikum. (Großer Backstage-Zuspruch von Mille Plateaux
Records bis Whirlpool Productions.) Remake eines Die Sterne Songs
(Das Bißchen Besser F.S.K. Remodel) auf L'age d'or/Epic/Sony Records.
Techno DJ's spielen die 12-inch-F.S.K.-Version weltweit. F.S.K.'s
historische Aufnahme I Wish I Could Sprechen Sie Deutsch auf CD
Compilation Pop 2000 (EMI). Herz Aus Stein (Version 1998) auf Puch
Fiction Compilation (Wild Orange). 7-inch mit F.S.K.'s Did You See
Davidopoulos Hit That Ball (Privatpressung). Die Merricks eröffneten
ihr 1999er Album mit ihrer Version des 1983er F.S.K.-Klassikers
Move Ahead.
Sommer 2000: Aufnahmen für F.S.K.'s zehntes Studio Album
X in Weilheims U-Phon Studios, neun abstrakte
Instrumentals mit gelegentlichen Backing Vocals, in drei Tagen live
auf die Festplatte gespielt, in weiteren vier Tagen abgemischt,
von der Band produziert, von Mario Thaler aufgenommen. Im November
2000 auf Sub-Up Records als CD und LP veröffentlicht.
Erste Reaktion: Eine begeisterte Kritik im De:Bug Magazin. Benefiz-Auftritt
(mit Mouse on Mars) bei Rage Against Abschiebung in München. Chicagos
The Catamount Company (deren Katalog mit der legendären Band Souled
American ausmacht) brachte die F.S.K. CD International
in den USA heraus.
Die Chicks On Speed Version von Euro Trash Girl läßt sich nun auch
auf ihrem Album Chicks On Speed Will Save Us All hören (Chicks
On Speed Records). Die Braut Haut Ins Auge nahmen
ihr Cover von When It Rains In Texas (It Snows On The Rhine) auf
ihr Live Album + 1 Auf Der Gästeliste. Fink coverten auf ihrer EP
Er Sieht Sie An den F.S.K. Song Unter Dem Rhein.
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