Marion Dimbath,
Martin Fengel, Günther Gottschling, Bernd Hartwich, Carl Oesterhelt,
Hannes Polta, Salewski Es ist & bleibt schwierig, die Merricks stilistisch
einzuordnen. Ihre Musik ist einer ständigen Entwicklung unterworfen.
Kein Tonträger, kein Auftritt klingt wie der davor, & fast möchte
man meinen, das wäre so gewollt. Früher noch stark beeinflußt von
englischen Bands & Soul-Musik der 60er-Jahre wurde schon bald das
Verspielte, das Originell-Arrangierte & der fröhlich-lebensbejahende
Charme zum Hauptmerkmal des Merricks-Sounds.
Der Einsatz von Spielzeuginstrumenten lag ebenso nahe wie die Idee,
verschiedene Musikrichtungen zu zitieren, quasi unbekümmert mit diversen
Musikmustern aus dreißig Jahren Popgeschichte locker-leicht zu jonglieren.
Auf der letzten Veröffentlichung "Merricks In Schwierigkeiten" geht
der Stil klar Richtung Easy Listening & Filmmusik.
Mittels der collagenhaft
aneinandergereihten Stücke begibt sich der Zuhörer auf eine musikalisch
aufregende Reise, die an südamerikanischen Rhythmen, Orchestralem,
etwas Jazz, aber auch an bayerischen Walzern vorbeiführt.
Der Umgang mit diesen Elementen, sowie die Benutzung der deutschen
Sprache verrät die Bereitschaft der Band, eigenständig-moderne (nicht
modische!) Musik ohne die bewährten Klischees zu schaffen, wobei man
gespannt sein darf, wie gut es den Merricks gelingt, diese auf der
Bühne zu präsentieren. Gute Unterhaltung! Diskographie: In Amerika
(Sub Up Records), In Unserer Stadt (Sub Up Records), In "Der schönste
Tag im Jahr" (Frischluft/Blam-A-Bit/RCV), In Schwierigkeiten (Roguish
Records), In Schwierigkeiten CD (Sub Up Records), The Sound Of Munich
(Sub Up Records).